Inhouse-Seminar, Dauer 2 Tage

Der strategische Einkauf

Mit den richtigen Beschaffungsstrategien Kosten nachhaltig senken
Der Strategische Einkauf hat eine zentrale Funktion und trägt maßgeblich zur Wertschöpfung im Unternehmen bei. Die Aufgabe des Einkäufers ist es daher, Strategien und Prozesse stetig zu optimieren, um die Versorgung zu sichern und Kosten nachhaltig zu senken. In dieser Inhouse-Schulung zeigt die erfahrene Expertin den Teilnehmern, wie sie mit den richtigen Strategien den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite langfristig absichern.
 
  • Ziele & Nutzen

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

  • Referentin

Die Teilnehmer
 
  • lernen, wie sie Einsparpotenziale gezielt analysieren und damit langfristig Kosten senken.
  • erfahren, wie sie Beschaffungsprozesse optimieren und damit die Effektivität und Effizienz steigern.
  • wissen, wie sie Strategien für den Einkauf entwickeln und erfolgreich umsetzen.
Der strategische Einkauf im Unternehmen
 
  • Ausgangslage und Rahmenbedingungen
  • Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik
  • Strategische Einkaufsziele definieren
  • Organisation und Prozesse ableiten
 
Praktische Instrumente zur Entwicklung der Einkaufsstrategie
  • Mit den richtigen Werkzeugen eine strategische Informationsbasis schaffen
  • Werkzeuge zur Identifizierung strategischer Beschaffungsfelder: ABC, XYZ, SWOT-Analysen
  • Verschiedene Portfolio-Techniken
  • Preis/Kostenanalysen
  • Einkaufsstrategien ableiten und formulieren
Grundlagen des Einkaufscontrollings
 
  • Prozesse und wertbezogene Kennzahlen kennen und anwenden
 
Einkaufsstrategien und Prozesse kennen und erfolgreich umsetzen
  • Make or Buy-Strategie
  • Material/Produktstrategien
  • Versorgungs- und Bereitstellungsstrategien
  • Preisstrategien
  • Wertschöpfungsstrategien
  • Lieferantenstrategien
  • Mit dem optimalen Einkaufsvolumen den Unternehmensgewinn steigern
  • Prozessoptimierung bei der Bedarfsermittlung
  • Mit der ABC-Analyse effektiv kostenintensive Materialien und Lieferanten identifizieren
  • Stellschrauben zur Reduzierung der variablen Kosten
 
Operatives Lieferantenmanagement
  • Mit der optimalen Beschaffungsstrategie Versorgungsrisiken vermeiden und die Beschaffungsqualität erhöhen
  • Lieferantenbewertungsmethoden
  • Lieferantenpartnerschaften und Beziehungspflege
 
Strategien im Umgang mit Monopolisten
 
Transfer in die Unternehmenspraxis
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Katja Tischer ist Inhaberin und Geschäftsführerin von „Tischer Team - strategische Einkaufslösungen“.

Sie verfügt über 24 Jahre Erfahrung im nationalen, europäischen und globalen Einkaufsmanagement, sowohl strategisch als auch operativ.

Als gelernte Industriekauffrau mit zusätzlichem Studium und zertifizierter Qualifikation im internationalem Einkauf und Materialwirtschaft kennt Katja Tischer alle Facetten des industriellen und gewerblichen Einkaufs. Unter anderem war sie im Einkaufmanagement für die Unternehmen Deutsche Airbus, Eduscho, Kraft Foods, Chocoladefabrik HACHEZ und Thom Maschinenbau in unterschiedlichen Positionen tätig. 


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Abschluss:
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